unirad ist ein modulares Kurssystem, das mit Vorlesungen und interaktiven Fallsammlungen das radiologische Curriculum nahezu vollständig abdeckt und den Präsenzunterricht attraktiv unterstützen kann. Studierende können die unirad-Kurse direkt über conrad, die digitale Lernplattform der Deutschen Röntgengesellschaft, abrufen. Die jeweilige Universität kann selbst entscheiden, welche Kurse sie in der Lehre einsetzen möchte und so die Inhalte auf ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden.
Nutzen, Aufbau und Funktionen von unirad
Mit unirad haben Dozierende verschiedener Universitäten ein modular aufgebautes Kurssystem erschaffen, welches das radiologische Curriculum mit Vorlesungen und interaktiven Fallsammlungen nahezu vollständig abdeckt und in die Präsenzlehre attraktiv unterstützen kann. Die jeweilige Universität kann selbst entscheiden, welche Kurse sie in ihrer Lehre einsetzen möchte, und die Inhalte somit individuell auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Jeder Kurs endet mit dem Erwerb eines Zertifikats, welches als Lernerfolgsnachweis eingereicht werden kann. Die interaktiven Fall-basierten Lernmodule eignen sich hervorragend, um bereits erworbenes Wissen praxisnah anzuwenden, zu testen und zu erweitern.
Über conrad, der digitalen Lernplattform der Deutschen Gesellschaft können die Studierenden direkt auf die unirad-Kurse zugreifen. Angelehnt an den Lernzielkatalog NKLM was sind die einzelnen Kursmodule unterteilt in
1. Technik und Strahlenschutz,
2. Thorax-, Abdomen- und muskuloskelettale Radiologie,
3. Neuro- und Kinderradiologie sowie auch
4. Mammadiagnostik, Angiographie und radiologische Interventionen.
In den Kursmodulen befinden sich viele fallbasierte Lerneinheiten. Grundlagen häufiger und wichtiger radiologischer Krankheitsbilder so interaktiv und selbstständig durch die Studierenden erarbeitet werden.
Durch das integrierte Bildbearbeitungssystem haben die Studierenden die Möglichkeit, wie an einer echten radiologischen PACS-Station zu arbeiten. Dies ermöglicht, radiologische Modalitäten und Technologien praxisnah kennenzulernen und zu erproben. Multiple Choice Fragen dienen zu Lernerfolgskontrolle. Zusätzlich werden die Antworten über Expertenfeedback erläutert. Durch den Fall basierten Aufbau der Kursmodule werden auch fächerübergreifende Vorlesungsinhalte ergänzt und vertieft. Zusätzlich werden nach Bearbeitung der Fälle zu erkennenden Pathologien nochmals prägnant erklärt und mit zusätzlichen Informationen verknüpft.
Sorgfältig erarbeitete Lehrvideos helfen dabei, unterschiedliche Modalitäten und verwendete Technologien zu verstehen und zu verinnerlichen.
Alle Inhalte von unirad sind flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen Universitäten anpassbar. Die Plattform lebt durch die Kooperation vieler Universitäten und Standorte.
Gibt es Fragen oder neue Inhalte und Ideen? Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge? Dafür sind wir jederzeit offen. Ihr Ansprechpartner in der DRG-Geschäftsstelle ist Olaf Goldschmidt (goldschmidt@drg.de).